Workshops: Moderieren lernen mit Gerlinde Kempendorff

Seit diesem Jahr finden unter der Leitung von Gerlinde Kempendorff und organisiert von ‘Wir zu Lande’ Moderationsworkshops statt.

Letzte Woche traf sich dazu in Mal’s Scheune – Studio Wiesenburg zum zweiten Mal und mit Abstand eine entsprechend kleine Runde Teilnehmer:innen, um an ihrer Stimme, professionellen Haltung und Atmung zu arbeiten und die erste Sendung des FLÄMING TALKS vom 21.1.2021 zu analysieren. Fünf hochmotivierte und interessierte Menschen waren schnell dabei, zu verbessernde Einzelheiten herauszufinden und zu entdecken, was ihnen als „normales“ Publikum nicht aufgefallen wäre. Das ging einher mit dem Erstaunen, wieviel man schon nach einem Seminar an Kleinigkeiten entdecken und auch verbessern kann, die eine stimmige Moderation ausmachen. Es geht nicht um Perfektion, aber immer um Authentizität der Person im Verbund mit professioneller Haltung. Die Moderationsübungen im Partnertausch vor der Kamera wurden sehr ernsthaft umgesetzt und manch eine/r ließ Qualitäten blicken, die er/sie vielleicht vorher von sich auch nicht so genau wußte: Großer Lerneffekt! Alle haben Lust auf MEHR!

Anlass für diese Workshops sind unter anderem der neu aufgelegte FLÄMING TALK. 2020/21 wurde die Talk Show mit der Unterstützung von WZL neu gestartet. Dabei hat sich die Ausrichtung des Formats in wesentlichen Teilen verändert. Ziel ist es, das Menschen aus der Region dazukommen, aktiv mitwirken und so die Sendung gestalten und mit Leben füllen. Dazu finden von WZL organisierte Moderationsworkshops und Redaktionskonferenzen statt.

Du hast Lust, an einem Moderationsworkshop teilzunehmen? Dann melde dich gerne bei uns: info@wirzulande.de