Erster FLÄMING TALK 2021 mit Silvia Hennig und Imo Kelm – Jetzt online anschauen!

Am vergangenen Donnerstag fiel der Startschuss für eine neue Runde des FLÄMING TALKS in Mal’s Scheune-Studio Wiesenburg. Zu Gast waren Silvia Hennig, Gründerin und Geschäftsführerin von neuland21 und Imo Kelm, Betreiber des Restaurants und Cafés „Haus am See“ in Bad Belzig. Moderiert wurden die beiden 45-minütigen Gespräche von Gerlinde Kempendorff und Philipp Kikels.

Aufgrund der Corona-Auflagen war die Umsetzung der Talk Show mit einigen Herausforderungen verbunden. So fand die Sendung ohne Live-Publikum statt und wurde dafür digital über YouTube und Facebook gestreamt. Auch Interviewpartnerin Silvia Hennig konnte aufgrund der Situation nicht persönlich vor Ort sein, sondern musste via Video zugeschaltet werden. Doch die Profis aus dem Studio Wiesenburg haben an dem Abend mal wieder ganze Arbeit geleistet und mit technischer Versiertheit einen sehr stimmungsvollen Raum für die Gespräche geschaffen.

Die beiden Talk-Runden gaben sich mit kurzer Umbaupause die Klinke in die Hand und ihre Unterschiedlichkeit war herrlich erfrischend.

Das Interview zwischen Moderatorin Kempendorff und Hennig war geleitet von der Frage, was eine schulische Überfliegerin, nach sieben Jahren im Ausland und mit einem Studienabschluss in Politikwissenschaften aus Harvard in der Tasche, zurück nach Brandenburg treibt. Hennigs Anliegen ist die Entwicklung des ländlichen Raums durch digitale Innovationen – dafür setzt sich ihr gemeinnütziger Verein neuland21 ein.  Diesen Ansatz sehen einige aus der Region jedoch sehr kritisch. Wie bekommt man diese Menschen mit ins Boot? Und welche Rolle spielt unter anderem der Aspekt Sprache dabei? Für alle, die sich schon seit geraumer Zeit fragen, was es mit diesem neuland21, Smart Village, Smart City denn eigentlich auf sich hat, lieferte das Gespräch einen interessanten Einblick in das Themenfeld “Digitalisierung auf dem Land” inklusive der persönlichen Beweggründe Hennigs.

Moderator Philipp Kikels und Imo Kelm haben im Gegenzug eine ganz eigene Tonart gespielt. Lachend und flachsend saßen die beiden Bad Belziger, die sich auch schon lange kennen, zusammen im Studio Wiesenburg und unterhielten sich über vergangene Zeiten sowie Bad Belzigs Zukunft, übers Kochen, Messer und Rezepte, über die Gemüsekiste vom ZEGG, das Leben als Betreiber eines Restaurants und die Herausforderungen in Zeiten wie diesen – also Leben pur. Den Abend beendete Imo mit dem Satz: „Was macht der klassische Bad Belziger? Er bellt gerne.“ Was will man mehr?

Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf den nächsten FLÄMING TALK in zwei Monaten – das Format wird in diesem Jahr mit der Unterstützung von ‚Wir zu Lande‘ wieder regelmäßig stattfinden.

Für alle, die den Live-Stream am Donnerstag verpasst haben:
Ihr könnt euch den Fläming Talk mit Silvia Hennig und Imo Kelm auf Fläming Bewegt anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=65mvn-2daz8

Schickt uns gerne ein Feedback. Wir freuen uns auch über eure Ideen für weitere Interviewpartner: info@wirzulande.de