Medienkompetenzprojekt ‘Wir zu Lande’ startet zweites Projektjahr

Nach erfolgreichen ersten zwölf Projektmonaten startet das Bad Belziger Medienkompetenzprojekt ‘Wir zu Lande’ (WZL) ab November 2020 in sein zweites Projektjahr. Für ein weiteres Jahr wird WZL journalistische Workshops koordinieren und mediale Bürgerprojekte unterstützen, um so die Medien- und Informationsvielfalt im ländlichen Raum zu stärken.

“Wir freuen uns sehr, dass die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) Ende September entschieden hat, unser Projekt ein weiteres Jahr zu fördern”, so Projektleiterin Daniela Singhal. “Wir wollen an die Erfolge des ersten Jahres anknüpfen und gleichzeitig neue digitale Workshop-Formate entwickeln, die den besonderen Herausforderungen dieser Zeit entsprechen”, so Daniela Singhal.

Erster digitaler ‚Wir zu Lande‘-Stammtisch
Am Dienstag, 17. November von 18:30 bis 19:30 Uhr, lädt das WZL-Team Bürgerjournalist*innen und Interessierte zu seinem ersten digitalen ‚Wir zu Lande‘-Stammtisch via Zoom ein. Interessierte können sich über die Email-Adresse des Projektes anmelden und erhalten dann von den Veranstaltern die Zugangsdaten: info@wirzulande.com

‘Wir zu Lande’ wurde im Rahmen der Smart Village-Förderung entwickelt. Seit März 2019 setzt sich das WZL-Team für die lokale Medienvielfalt im Fläming ein und war bisher auf vielfältige Weise in der Region aktiv: ‘Wir zu Lande’ unterstützte die digitale Bürgerzeitung Fläming 365 beim Relaunch. WZL war Initiator und Mit-Veranstalter des 1. Alternativen Medienhofes beim Bad Belziger Altstadtfest und einer der Hauptakteure bei der ersten Fläminger Kreativsause im Coworking-Space Coconat.
Das Projekt initiierte und organisierte zudem vielfältige Medienworkshops unter anderem in Kooperation mit der Volkshochschule Potsdam-Mittelmark. Zusammen mit der Stadt Bad Belzig lud ‘Wir zu Lande’ regelmäßig zu Infoabenden zur neuen Bad Belzig App in den Ratssaal ein.


PRESSEKONTAKT

Daniela Singhal | 0172 1710146 | daniela@wirzulande.de

Anna Momburg | 0176 542 722 56 | anna@wirzulande.de