‘Wir zu Lande’ bei der Fläminger Kreativsause 2021

Themen, Technik und ToDos – Auch 2021 hat sich das Team von ‘Wir zu Lande’ wieder bei der Fläminger Kreativsause im Coconat beteiligt. Und zwar mit einem 2-tägigen Workshop zum Thema “Starte deinen eigenen Podcast”. Nach der Corona-bedingten Pause war es der erste Präsenzworkshop nach langer Zeit und wir haben uns richtig darauf gefreut, wieder persönlich auf interessierte Medienmacher*innen zu treffen.

Umso erfreuter waren wir, dass unser Angebot auf reges Interesse gestroßen ist. Kein Wunder – das Podcasten ist in aller Munde und es gibt viele Menschen, die Lust darauf haben, sich selbst einmal am Mikrofon auszuprobieren.

Was genau ist eigentlich ein Podcast? Wie sieht der Podcast-Markt aus? Welche Themen sind für die Hörer*innen spannend? Am ersten Tag gab es eine Einführung in die Welt der Podcasts und eine Themenkonferenz. Wir haben uns intensiv mit der Frage beschäftigt, über welches Thema/ welchen Themen die Workshop-Teilnehmer*innen in einem potentiellen Podcast gerne sprechen würden. Außerdem wurden erste Ideen für Episoden gesammelt.

Am nächsten Tag haben wir uns dann der technischen Seite des Podcasten gewidmet: Auf welchen Plattformen kann ich meinen Podcast veröffentlichen? Wie finde ich das passende Mikrofon? Welche Aufnahme- und Schnittprogramme bieten sich an? Es gab erste Gesprächs- und Interviewübungen. Am Ende dieses Workshops sind die Teilnehmer*innen mit vielen spannenden Impulsen für ihren ersten eigenen Podcast nach Hause gegangen.

Wir hoffen, dass wir euch die ersten Ergebnisse bald hier vorstellen können!