Fläming Filmfestival – Jetzt mitmachen!

Du hast Lust, einen Kurzfilm zu produzieren?

Zusammen mit den beiden Filmemachern Laura von Bloh und Vincent Zegveld organisiert ‘Wir zu Lande’  diesen Sommer das Fläming Filmfestival.  Wir laden dich herzlich ein, einen filmischen Beitrag einzureichen und mitzumachen.

UND SO GEHT’S:

(Alle wichtigen Infos findest du auch noch einmal in unserem Flyer.)

Egal ob du schon viele Kurzfilme gedreht hast oder noch keinen: Alle Leute haben das Zeug zum Filmemacher und zur Filmemacherin – und wir freuen uns, wenn du mit deinem Kurzfilm bei unserem Festival dabei bist!

THEMA

>>Vor und Zurück<<

Das Vor- und Zurückspulen sind visuelle Effekte im Film. In verdichteter Zeit führen sie uns, die Betrachtenden, in die Vergangenheit oder in die Zukunft einer Geschichte und liefern uns so einen Schlüssel zu ihr.

Auch im realen Leben bewegen wir Menschen uns in unseren Geschichten vor und zurück, schweifen gedanklich zwischen Vergangenheit, Jetzt und Zukunft. Auf diese Weise erleben und gestalten wir Wandel. Unser Filmfestival der Kurzfilme möchte diese Bewegung thematisch aufgreifen.

Zeitenwandel, Kulturwandel, Lebenswandel, Sinneswandel, Klimawandel, Bewusstseinswandel – das Wort ‚Wandel‘ kommt in vielen Kontexten zur Verwendung und ist auch derzei wieder brandaktuell. Doch welchen Wandel erlebst du in deinem Leben und in deiner Region? Wo und wie begegnet er dir? Was spürst du dort?

Erzähle filmisch hierzu deine Geschichte und bring sie auf die große Leinwand!

EINREICHUNG

  • Dein Filmbeitrag sollte eine Länge von maximal 10 Minuten haben – kürzer geht immer ;).
  • Das Film-Format ist offen: Alle Genres und Stile wie Animations-, Spiel-, Dokumentar- oder Experimental-Filme sind willkommen!
  • Natürlich kannst du auch in einem Team drehen und zusammen mit anderen einen Beitrag einreichen!
  • Bitte sende uns deinen Filmbeitrag als Videodatei (mp4, mov etc.) in bestmöglicher Qualität via Wetransfer (oder über eine andere Plattform) oder postalisch auf einem USB-Stick:

Postadresse:

Wir zu Lande, c/o Coconat, Klein Glien 25, 14806 Bad Belzig

Wir stellen Teilnehmenden bei Bedarf kostenlose Workshops sowie einen Videoschnittplatz zur Verfügung. Sprich’ uns an!

Einsendeschluss für deinen Beitrag ist der 15. August 2021!

Das Public Screening findet am Samstagabend, 28. August 2021 ab 20 Uhr, im Coconat – A Workation Retreat statt.

PROGRAMM

Ab 20 Uhr – Einlass
20 Uhr – Wein und Dessert
20:30 Uhr – Musikalischer Live Act
ab ca. 21:30 Uhr – Die Präsentation der Kurzfilme beginnt, sobald es dunkel genug ist.

Wir sind bunt, queer, feministisch und demokratisch! Diskriminierende, pornografische oder gewaltvolle Inhalte werden nicht berücksichtigt.

KONTAKT:

Du möchtest mitmachen? Dann melde dich bei:

Laura von Bloh und Anna Momburg, festival@wirzulande.de