Filmen mit dem Smartphone – so easy, wie es klingt?
‘Wir zu Lande’ ist Partner der Fläminger Kreativsause: Eine Woche lang besuchten 250 Teilnehmer 45 verschiedene Veranstaltungen. Im WZL-Workshop ‘Filmen mit dem Smartphone’ lernten sie, wie man einen kurzen Beitrag mit dem Handy erstellt.
Das Filmen mit dem Smartphone ist leicht – um einen guten Film zu machen braucht es allerdings einiges mehr als die Videofunktion seines Handys zu kennen. Das stellten die vier Teilnehmer im ersten ‘Wir zu Lande’-Workshop „Filmen mit dem Smartphone“ bei der Fläminger Kreativsause gleich zu Beginn fest.
Die jungen Fläminger Filmemacher Laura von Bloh und Vincent Zegveld leiteten den dreitägigen Workshop mit viel Freude und Motivation. Sie teilten sowohl ihr umfassendes theoretischen Wissen mit den Teilnehmern, als auch die wichtigsten Erkenntnisse aus ihrer praktischen Erfahrung.
Wie wähle ich einen ansprechenden Bildausschnitt für meine Szene?
Welche Bilder brauche ich um eine Geschichte zu erzählen?
Wie stelle ich die richtigen Interviewfragen?
Wie wirkt die Musik unter den Bildern?
Die Teilnehmer*innen wurden mit den inhaltlichen, formalen und technischen Aspekten des Filmemachens vertraut gemacht. Dann wählten sie sich jeweils ein Thema aus und filmten selbstständig Bilder und Interviews dafür.
Der Vielfalt der gestalterischen Möglichkeiten beim Filmemachen sind auch mit dem Smartphone heutzutage keine Grenzen gesetzt. Den technischen jedoch schon.
Beim Schneiden des Materials während des ‘Filmen mit dem Smartphone’-Workshops zeigten sich diese Hürden: Nicht jedes Smartphone kann, gerade wenn es schon älter ist, gute Bildqualität ohne Probleme verarbeiten.
Letztendlich gingen alle Teilnehmer*innen mit einem eigenen kleinen Filmwerk und der erwachten Begeisterung für die Kreativität dieses Mediums nachhause.
Unsere kommenden Workshop-Termine
In den kommenden Monaten wird es den Workshop ‘Filmen mit dem Smartphone’ noch zweimal geben. Die Termine finden Sie hier in unserem Terminkalender.