Folge 43: Vom Baby bis zum Senior – Kerstin Schulenburg über ihr Gemeinschaftsprojekt

Ressourcen teilen, ökologischer leben und für sozialen Ausgleich sorgen: Diese Utopie leben einige Kommunen in Deutschland, manche sehr erfolgreich. Auch der Hohe Fläming ist nicht nur bekannt für seine Landschaften, Burgen und Stadtwerks-Skandale, sondern auch für die vielen verschiedenen Gemeinschaftsprojekte, welche sich hier im Laufe der Jahre angesiedelt haben.

Egal ob Lübnitz, Kranepuhl oder Wiesenburg: An vielen Orten in unserer Region wurden gemeinschaftliche Projekte initiiert und umgesetzt. Aktuell wird an der Lübnizer Straße in Bad Belzig an einem neuen Gemeinschaftsprojekt gebaut, welches bis zu 100 Menschen beheimaten soll.

Aber was ist denn eigentlich eine Gemeinschaft?

Was macht das Leben in einer Gemeinschaft aus? Trifft man da nur Hippies und Alternative? Wie wird mit Konflikten umgegangen?

Diese und andere Fragen stelle ich in dieser Frage Kerstin Schulenburg, Initiatorin des neuen Bad Belgier Gemeinschaftsprojektes ‘Leben im Fläming’.

“Dass es auch aufregend wird, ist das, was mich an Gemeinschaft anzieht”, sagt sie.

Wenn ihr mehr über das neue Gemeinschaftsprojekt in Bad Belzig erfahren wollt, schaut mal hier:

https://www.leben-im-flaeming.de